Rezension: Raubzug des Phoenix

Donnerstag, 31. März 2016


Autor: D. B. Granzow  
Genre: Dystopie 
Seiten: 400
ISBN:  9781505436402


                                                                     Klappentext 
Was passiert in der Stadt ? Als ihr Cousin und bester Freund Yisle dazu auserwählt wird, an einem Raubzug teilzunehmen, beschließt Hayden ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und der Wahrheit nachzujagen. Doch manche Dinge bleiben nicht grundlos unausgesprochen. Sie findet sich in der Realität wieder, die nicht zu ihrem Weltbild passt und in der es einzig ums Überleben geht. Wie sie feststellt, hat die Familie ihr unbewusst einen gehaltvollen Begleiter mit auf den Weg gegeben. Das Lied vom Phoenix. Ihr tun sich menschliche Abgründe auf, die sie begreifen lassen, dass es , in einer Welt wie dieser, manche Tore gibt, die man nicht öffnen sollte. Besonders nicht, wenn die Wahrheit unter die Haut geht....


                                                                  Besondere Zitate 
"Gestern erschufen sie die Illusion. Heute beteuern sie die Wahrheit. Morgen gestehen sie die Lüge"
"Gib den Dingen einen Namen, dann ist es greifbar"
                                                                   


                                                                  Rezension 
Die Welt hat sich verändert ... die Zukunft .....
Diese Welt ist mit unseren heutigen Zeit nicht mehr zu vergleichen. Es gibt 3 Städte auf der Erde . Drumherum leben Menschen in Siedlungen . Alle 3 Monate dürfen Menschen aus den Siedlungen in die Städte und an Raubnächten teilnehmen... 
Hayden ist 16 und lebt in einer Siedlung mit ihrer Familie . Ihre Mutter ist an einer schweren Grippe erkrankt und ist dem Tod nah.  Sie hat von Tag zu Tag das Gefühl das keiner aus der Familie sie versteht und das ihr etwas verschwiegen wird . Sie gerät immer mehr mit den verschiedenen Mitgliedern aneinander  . Der einzige der immer zu ihr hält ist Yisle. Ihr bester Freund und Cousin . Er muntert sie auf und redet ihr gut zu . Als  Yisle dann  in die Stadt muss um an dem Raubzug teilzunehmen und sie immer mehr das Gefühl bekommt das die Erwachsenen etwas verschweigen, beschließt sie den anderen heimlich in die Stadt zu folgen ....

Hayden ist am Anfang des Buches ein naives, sturköpfiges Mädchen . Ich kann sie aber einerseits auch verstehen , da sie manchmal sehr unfair behandelt wird. Sie macht im Verlauf der Geschichte eine große Entwicklung durch . Was zu ihren positiven Eigenschaften gehört ist Mut, Hilfsbereitschaft und den Drang zu kämpfen . Ich würde euch am liebsten noch so viel über die anderen Charaktere erzählen aber dann würde ich zu viel veraten :D .  Ich fand das Buch toll. Es stimmte vom Anfang bis zum Ende . Der Schreibstil ist flüssig und man kommt gut durch das Buch .  Der Geschichte fehlt  es auch nicht an Spannung und Nervenkitzel. Kurz bevor ich es fertig hatte , wollte ich einfach nicht das der 1. Teil vorbei ist . Ich freue mich schon so auf die 2 darauf folgenden Teile. Ich will unbedingt wissen wie es weiter geht . Ich hoffe es gibt im Laufe der Geschichte eine Erklärung warum die Welt so geworden ist .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen