Rezension: Book Elements - Die Magie Zwischen den Zeilen von Stefanie Hasse

Dienstag, 13. September 2016

Autorin: Stefanie Hasse
Seiten : 226 
Verlag: Carlsen Impress 
Genre: Jugendbücher 
ISBN: 978-3-551-30042-3


                                                                     Klappentext 
Wenn die Menschen nur wüssten, wie gefährlich das Bücherlesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter . Aber leider verlieben sich tagtäglich junge Frauen in Romanfiguren  und ahnen dabei nicht, dass sie ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer ein wenig mehr Leben einhauchen - bis die Protagonisten aus den Büchern heraustreten, die Stadt unsicher machen und Lin sie wieder einfangen muss. Die unwiderstehlichen Vampire, die muskulösen Außerirdischen, die Gitarre spielenden Bad Boys ... Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle persönlich. Alle außer Zacharias, den Protagonisten ihres Liebelingsbuchs "Otherside", das sie entgegen aller Wächterregeln heimlich liest . Dabei ist er der einzige Romanheld, den sie gerne einmal kennenlernen würde ....



                                                                     Rezension 
Lin beherrscht eines der 4 Elemente . Sie beherrscht die Luft . Diese Macht nutzt sie für ihre Arbeit in der Bibliotheca Elementara . Dort versucht sie zusammen mit ihren Team die Protagonisten aufzuhalten die  in der realen Welt auftauchen.  Sie selber aber hütet ein Geheimnis denn sie liest sehr gerne, aber eigentlich darf sie das nicht.  Mit einem  Buch von ihr beginnt alles . Es tauchen immer mehr Protagonisten in der Welt auf.  Und dann taucht auch ein Charakter aus Lins Buch aus . Lin ist verzweifelt und  weis nicht was sie tun soll . Doch dann steht ihr jemand zur Seite mit dem sie nie gerechnet hat . 
Mich hat gerade dieser Klappentext und der Gedanke das Protagonisten aus Büchern in unserer Welt auftauchen gereizt.  Klar dieser Gedanke ist auch sehr gefährlich , denn man weiß nie wen oder was man aus einem Buch rauslesen könnte, wenn das möglich wäre. 
Zum Buch: Die Autorin hat einen schönen lockeren Schreibstil . Dadurch  hatte ich keine Probleme durch das Buch zu kommen und ich hatte auch sehr viel Spaß beim lesen . Die Idee die 4 Elemente in das Buch einzubringen hätte sie nicht besser machen können.  Lin mag ihren Job eigentlich . Doch man merkt deutlich wie sehr sie Bücher liebt und es niemals aufgeben würde es zu lesen .  Deswegen ist es traurig das sie nur heimlich lesen kann . 
Ric , der  in einen Team mit Lin ist , mochte ich Anfangs gar nicht , denn er ist einer dieser Macho Typen . Da hab ich in Gedanken , genau so oft wie Lin, die Augen verdreht. Doch irgenwie merkt man das das alles nur Fassade ist , das er doch eigentlich gar nicht so ist . 
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich bin gespannt wie es weiter geht :) .


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen