{ Rezension } Das Paket von Sebastian Fitzek

Sonntag, 23. Juli 2017


Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer
Genre: Psychothriller
Seiten: 368
Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen, den die Presse den "Friseur" nennt - weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der Friseur könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen. Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt  sie sich noch sicher - bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt....

Das Cover ist hier passend zum Titel gestaltet. So in dieser Form, habe ich noch nie ein Cover gesehen und deswegen ist es schön so ein besonderes Buch im Bücherregal stehen zu haben. 

Emma Stein kommt nach einem Seminar müde in ihr Hotelzimmer. Dort hofft sie sich einfach nur in ihr Bett  zu fallen . Doch dort verändert sich ihr Leben vollkommen .
Emma ist am Anfang der Geschichte eine starke und selbstbewusste Frau, doch dieses  Selbstbewusstsein und ihre Stärke werden von dem " Friseur " gebrochen. Das schlimme  war wirklich , man konnte sich so gut in sie hineinversetzen . Diese Angst die sie gespürt hat , hat man automatisch mitgefühlt. Ich muss sagen das war mein erstes Buch von Sebastian Fitzek, was ich gelesen habe und es war erschreckend wie gut man sich in seine Protagonistin hineinversetzen konnte, was aber absolut positiv gemeint ist .  Ich finde gerade bei einem Psychothriller sollte man das empfinden, denn so fühlt man genau die Angst der Charaktere und man wird viel mehr von der Geschichte gefesselt. Mir hat so manche Stelle in dem Buch ziemliches Herzrasen verschaffen. 

Panem Challenge: 
Passt das Buch zum Monatsthema : Nein
Seitenzahl: 368

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen